Entstehungsgeschichte (3): Was jetzt?

Der Ohrdebil Weihnachtskalender weckt neue Ideen und neue Energie. Wir wollen jetzt mehr machen – wie wir dabei auf Nils Holgersson kommen, erzählt der dritte Teil der Entstehungsgeschichte:

Drehort: Januar 2011 – Büro Berlin Mitte

WOW – wir durften bei einem Hörpiel mitmachen. Wir, die Bürotypen von Audible! Wir sind beeindruckt, was ein paar Amateure mit etwas Engagement und professioneller Bearbeitung auf die Beine stellen können. Wer hätte das gedacht? So kann man auch vorlesen …

Sowas können wir auch. Oder nicht? Wir ziehen unseren Hut vor Johanna, die unter starkem Zeitdruck eine richtig gute und amüsante Geschichte gestrickt hat. Das können wir wohl nicht. Wir brauchen jemand, der für uns schreibt oder etwas, dass bereits geschrieben wurde.

Nach dem nationalen und internationalen Urheberrecht bleibt im Sinne des Schöpferprinzips jedes Werk automatisch bis siebzig Jahre nach dem Tod des Schöpfers geschützt. Danach kann man damit machen was man will, egal, was die Erben hierzu sagen. Es liegt nahe, sich auf die Suche nach Literatur zu machen, deren Autoren vor siebzig Jahren oder früher von uns gegangen sind. Auf ins Gutenberg Projekt

Project_gutenberg-1

… bereits gefühlte fünf Minuten später kommt Patrick zurück und fragt:

“Was hältst Du von Nils Holgersson?”

Das Gutenberg Projekt umfasst laut Spiegel Online “über 5500 Romane, Erzählungen, Novellen, Dramen, Gedichte und Sachbücher in deutscher Sprache von über 1100 Autoren – klassische Literatur aus zweieinhalb Jahrtausenden” und Patrick fischt in fünf Minuten den Text raus, der mir mein Kinderherz aufgehen lässt. Ich kenne das Werk von Selma Lagerlöf noch nicht lange, erst seit meine heute sechsjährige Nichte nichts anderes sehen, hören und vorgelesen haben mag als Nils Holgersson. Was für eine tolle Geschichte – ich bin sofort begeistert.

Sabrina & Patrick

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s