Endlich wieder aufnehmen!

Nach langem Skripte vorbereiten und Formatformatierungen (denn so ein 500 Seiten schweres Buch sollte vor der Hörbuchproduktion in ein leserliches Drehbuch verwandelt werden. Achtung: wochenlange Arbeit!) konnte es daran gehen mit den Rollen zu spielen. Zuerst die großen Rollen. Diese waren mit dem ersten Teil der Produktion von Nils Holgersson größtenteils festgezurrt. Hoch begeistert über die sprachtalenten Aktivitäten unserer Kollegen wird das Drehbuch erneut gelesen und an den paar hundert Rollen gepuzzelt, die sich über die 55 Kapitel erstrecken. Was für eine Herausforderung!

Tagelang Kapitel für Kapitel durchgehen und kreativ Menschen zu Tieren, Bäumen oder Flüssen besetzen. Die Mehrheit der weiblichen Kollegen ist hochmotiviert und möchte gern und viel Text. Die Mehrheit der männlichen Kollegen ist gern dabei, findet sich aber auch mit Kleinigkeiten ab. Tatsache ist, dass der Text Nils Holgersson im Ganzen auffallend viele große männliche Rollen erbittet. Ein paar unserer männlichen Kollegen müssen ganz schön mit ran – hoffentlich spielen die Stimmbänder mit. Wir gewinnen auch ein paar nicht mehr aktive Audible-Kollegen für unser Stück und wer weiß wer sich noch ins Studio verirrt.

P9130194

236 Einzelrollen und 42 Gruppenrollen sind auf die ca. 60 Mitarbeiter des Berliner Audible-Büros verteilt und ich darf endlich wieder ins Studio – wenn es und man denn mal frei ist..

Bjorn_blog

Björn Schmidt und Björn jr.

Zuerst darf unser Schwede ins Studio. Björn liest alle schwedischen Begriffe ein, damit sie später bei Bedarf jedem Sprecher aufs Ohr geben werden können. Ich beneide niemanden der “Djupgravstöten” oder “Storvätteshågna” fließend in einen Satz einbauen muss.


Schwed_Begriffe.wav

Björn erzählt mir, dass dieses Kinderbuch, welches ja als Schulbuch für schwedische Landeskunde gedacht war, niemals so richtig Einzug in die Schulen erhielt, weil nämlich eine Region in dem Buch einfach vergessen wurde: Halland.

Da müssen wir doch was machen!

Sabrina

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s