2012 is da! Und mit Nils geht es weiter.. Folge 3 ist in den Startlöchern

Man bedenke die beruflichen Aktivitäten der Teilhabenden und man sehe ein – es dauert ein wenig bis es voran geht – wir wollen ja auch den Spaß an der Sache nicht verlieren und das Hörbuch “Nils Holgersson” auch nicht einfach nur irgendwie durchrocken.

In der vorweihnachtlichen Zeit wurde es ruhig um Nils Holgersson – es blieb leider einfach nicht viel Zeit dafür. Aber mit Schwung ins neue Jahr und schon sind wir wieder richtig gut dabei. Wir wünschen allen noch ein tolles neues Jahr!!

Zwischen den Feiertagen fand Sabrina die Ruhe und die Zeit die bereits im November aufgenommenen Kapitel 4 bis 12 des Buches “Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen” für den nächsten Veröffenlichungsteil, die aus dem Feinschnitt schon eine Weile auf Weiterbearbeitung warteten, an Ihre Hörspielposition zu rücken, die Musik einzuflechten und die vielen Einzeltakes zurecht zu puzzeln und sie damit noch 2011 zum mastern auf den Server zu schieben.

Während der Aufnahme bekommt jeder Sprecher eine eigene Spur. Direkt bei der Aufnahme wird bereits eine Art Rohschnitt gemacht. Wenn für ein Kapitel alle Worte aufgenommen sind und in ihrer Spur liegen, dann gebe ich das Ganze in unser Lieblingsstudio nach Kreuzberg und der Luis macht den Feinschnitt. Der Luis ist Tontechniker und kann das viel besser und vor allem schneller. Wenn er die Einzelsequenzen gesäubert hat von Schmatzer und sonstigen Unreinheiten, dann gibt er sie mir zum puzzeln zurück. Ich lege dann anhand des Skriptes jeden Absatz oder jeden Satz oder jedes Muhen an seinen richtigen Platz. In diesem Moment entsteht das eigentliche Hörspiel. Vorher nehme ich wild einzelne Absätze und Phrasen auf und an dieser Stelle geht es erstmals an die Komposition der einzelnen Stimmen und die Musik von Henrik wird eingeflochten. An den Takes der Sprecher wird dann fast nichts mehr verändert. Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:

Nils_blog

Jetzt heißt es warten, dass der Luis Zeit findet die einzelnen Kapitel zu mastern, die Lautstärken anzupassen und die letzten Feinheiten zu arrangieren.

Ich bekomme die fertigen 9 Kapitel anschließend wieder zum finalen Abhören. Wenn die Perfektionisten-Seele dann nichts mehr zu bemängeln hat, kann Teil 3 der Serie “Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen” auf Audible.de online gehen.

Da Zeit Mangelware ist, wage ich noch keine Angabe zu machen wann der Teil 3 verfügbar sein wird – aber lange kann es nicht mehr dauern und er wird diesmal fast 3 Stunden lang sein. 

Parallel bitte ich schon weitere Sprecher ins Studio und von Patrick dem männlichen Erzähler haben wir bereits Kapitel 13 bis 16 im Kasten.

Sabrina

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s